Home
Homepage Hinweis
Über mich
Mein Heimatort Kraupa
Alles über die DDR
Die Schwangerschaften
Die Geburtsanzeigen
Bildergalerien
Alles über Tischtennis
News
Neuheiten vom TT
Sportnachrichten
Informative Links
Kontaktformular
Mein Gästebuch
Gestaltung meiner Homepage
Impressum



Die Neusten Tischtennis-News





Achtung!


Tischtennis wöchentlich im Fernsehen!

ttlive startet einzigartiges Partner-Programm

VDTT unterzeichnet Kooperationsvertrag mit ttlive.tv.
Ab sofort Montags um 19:30 Uhr auf sportswin.tv

Endlich ist es so weit. Tischtennis wird wieder regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein. Jeden Montag um 19:30 Uhr, sowie als Wiederholung am Donnerstag 14:00 Uhr, werden Tischtennis-Interessierte voll auf ihre Kosten kommen.
Die Sendung, produziert von ttlive.tv und gesendet auf sportswin.tv, wird mehrere Themen-Blöcke rund um Tischtennis präsentieren. Hierzu gehören die Bereiche Technik, News, Talk sowie Berichterstattungen und Liveschaltungen von nationalen & internationalen Tischtennis-Events. Des weiteren dient der Freitagabend, ebenfalls ab 19:30, als Option für mögliche Live-Übertragungen von Tischtennis Top-Begegnungen.
Sportswin.tv ist ein digitaler Sender mit Hauptsitz in Hamburg.
TV-Sendungen werden am renommierten Standort Studio Hamburg produziert.
Der Sender ist europaweit über ASTRA digital sowie in mehreren deutschen digitalen Kabelnetzen empfangbar. Die Reichweite beträgt momentan in Deutschland ca. 8 Mio. Haushalte sowie in Europa ca. 20 Mio. Haushalte und wird noch in diesem Jahr ausgebaut. Die hahn e-business AG hat zur inhaltlichen Ausgestaltung der Sendung mit dem Verband Deutscher Tischtennistrainer e.V. einen Kooperationsvertrag für die kommenden drei Monate mit der Option auf Verlängerung abgeschlossen.
Der VDTT hat die Kommentierung der ausgestrahlten Spiele im Studio Hamburg sowie die inhaltliche Ausgestaltung eines zehnminütigen „Technikblock“ übernommen.
„Dies ist eine große Chance für den Tischtennissport, aber auch für die Trainer“, sagte Gert Zender, Präsident des VDTT nach der Vertragsunterzeichnung mit Sascha Hahn, Vorstand der hahn e-business AG. „Sicher stehen die Spielerinnen und Spieler im Mittelpunkt der Sendungen. Ich verbinde aber mit dieser Kooperation auch die Hoffnung, daß Trainerinnen und Trainer, die die wichtigsten Partner der Athleten sind, wieder einen Stellenwert in der Öffentlichkeit erhalten.“
Hahn äußerte sich optimistisch zum neuen Sendekonzept: „Mit dieser Kooperation kommen wir den Wünschen der Tischtennisfans in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach und bieten mit unserem TV-Format ein informatives und unterhaltsames Programm sowohl für Tischtennis-Interessierte als auch für aktive Spieler. Dies hat es so bisher in Deutschland noch nicht gegeben“.
Hauke Jendrny, Geschäftsführer sportswin.tv, teilt diese Einschätzung:
„Tischtennis ist Hochleistungs- und Breitensport. Wir wollen mit dieser Kooperation dem Tischtennissport eine TV-Plattform und somit weitere Vermarktungsmöglichkeiten bieten“. Alle Tischtennis- und Sportinteressierte, haben nun die Möglichkeit die Faszination Tischtennis in bewegten Bildern zu erleben.

Weitere Informationen:
TV-Sender Sportswin.tv:
empfangbar über Astra 19,2 Grad Ost, Transponder 57

Im Internet:









VDTT-Präsident Gert Zender in einer Probesendung

________________________________________________________________________


Weltgesundheitstag: "Deutschland bewegt sich" mit Tischtennis in Leipzig

Leipzig. Am Samstag, 7. April 2007, brachte das schnellste Rückschlagspiel der Welt die Leipzigerinnen und Leipziger in Schwung. Am Weltgesundheitstag lautet das Motto in vielen Regionen Deutschlands: „Eine ganze Stadt bewegt sich!“. In Leipzig bietet der Deutsche Tischtennis-Bund zusammen mit dem Verein Leutzscher Füchse den ganzen Tag lang ein buntes Programm für alle Altersgruppen und Spielstärken vom Anfänger bis Vereinsspieler an. Es gibt ein Turnier und Mitmachaktionen wie Rundlauf (auch "Chinesisch" genannt), Schaukämpfe mit bekannten Spielern und dem Leipziger Nachwuchs sowie Informationen zum Gesundheitssport Tischtennis und den Vereinen in der Region.

Die Aktion ist Teil des Projektes „Deutschland, Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Unterstützt wird das Projekt am Weltgesundheitstag von „Deutschland bewegt sich“, dem Gesundheitsprogramm von BARMER, Bild am Sonntag und ZDF. „Tischtennis wurde als erste Spielsportart mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet und ist ideal für einen solchen Aktiv-Tag“, erläutert Marco Fehl, der als DTTB-Gesundheitssportbeauftragter die Veranstaltungen in Leipzig organisiert. „Der Vorteil des Ausdauertrainings mit Tischtennis ist, dass der Spaßfaktor und das Miteinander hinzukommen. Durch die spielerischen Elemente ist die Motivation, Tischtennis zu spielen größer, als zum Beispiel die, alleine joggen zu gehen.“ „Leipzig bewegte sich! Rund um die Uhr“.

________________________________________________________________________


DTTB und Kassenärztliche Bundesvereinigung erneut auf Präventions-Tour

37 Städte, 13 Bundesländer von Juni bis September und überall geht es um die Gesundheit. Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre geht der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) auch diesmal zusammen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) auf eine Gesundheits-Tour durch Deutschland. Bei der bundesweiten Kampagne zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem Info-Bus über Risikofaktoren und Therapiemöglichkeiten informieren und zur Verbesserung der eigenen Fitness gleich selbst zum Schläger greifen. Die Materialien für die KBV-Tour werden von der Tischtennis-Firma BUTTERFLY zur Verfügung gestellt. Denn: Tischtennis macht gesund. Diese Tatsache ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Das Institut für Sportwissenschaften an der Universität Magdeburg hat in einer Studie festgestellt, dass sich das schnellste Rückschlagspiel der Welt bei Einsatz geeigneter Übungsformen sehr gut für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining und damit zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eignet. Und das nicht nur auf Weltklasse-Niveau, sondern für Jedermann.
Tischtennis ist die erste Spielsportart, die als Gesundheitssport anerkannt ist, durch das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutschen Sportbundes. „Der Vorteil des Ausdauertrainings mit Tischtennis ist, dass der Spaßfaktor und das Miteinander hinzukommen. Durch die spielerischen Elemente ist die Motivation, Tischtennis zu spielen größer, als die, immer nur joggen zu gehen“, sagt Manuela Mögling, die die Interessierten für den DTTB bei der Gesundheits-Tour fachkundig anleiten wird und Inhaberin der Übungsleiter-Lizenz „Sport in der Prävention“ ist.
Neben verschiedenen Tischtennis-Aktivitäten und einem Fitness-Check im Rahmen eines Gesundheits-Parcours können die Bürgerinnen und Bürger Blutdruck und Blutzucker überprüfen und sich vom Ärzte-Team vor Ort, zu dem erstmals auch ein Orthopäde gehört, beraten lassen. Allgemeine Informationen gibt es auf Faltblättern und Schautafeln, die Tipps zur Bewegung und Ernährung bieten. An der Gesundheits-Tour von DTTB und KBV im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 60.000 Menschen.

Weitere Informationen zum KV-Mobil und seiner bundesweiten Tour erhalten Sie unter: www.damit-ihnen-nichts-fehlt.de

Ihre Ansprechpartner: Deutscher Tischtennis-Bund                                                   René Stork, Tel.: 069 / 695019-0                                                                      Kassenärztliche Bundesvereinigung                                                                      Nadine Hintzke, Tel.: 030 / 4005-2208                                                                        Michaela Schmidt, Tel.: 030 / 4005-2202

________________________________________________________________________


Eine etwas andere Turnieridee!

Tischtennis Billard Dart




Im Juli 2006 wurde eine außergewöhnliche Idee in die Tat umgesetzt. In Leipzig fand das erste Tischtennis-, Billard- und Dartturnier statt. Drei Sportarten, in denen sich wohl ein jeder schon mal versucht hat, kombiniert zu einem völlig neuen Sporterlebnis...

offizielle Website: www.opentt-club.de

________________________________________________________________________


Dorothy De Low - Mit 100 Jahren noch ein Tischtennis-Ass


Dorothy De Low, Geburtsname Dorthy Mary Trigg ist am 5. Oktober 1910 in Wembley geboren und ist eine australische Tischtennisspielerin. 1912 zog Dorothy De Low's Familie von England nach Australien. Sie bestand aus den De Low's Eltern, drei Brüdern, zwei Schwestern und der Schwester ihres Vaters. Mit ihrem Ehemann Albert hatte Dorothy De Low eine Tochter und einen Sohn. Mitte der 1980er Jahre starben der Ehemann und die Tochter. Sie lebt in Hurstville. Erst mit 50 Jahren kam Dorothy De Low zum Tischtennissport. Berühmt wurde Dorothy de Low als älteste freiwillige Helferin bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Dies führte zu einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Seit 1990 nahm sie an allen Seniorenweltmeisterschaften teil. 1992 wurde sie in Dublin in der Altersklasse Ü80 Seniorenweltmeisterin im Einzel. 2010, im Alter von fast 100 Jahren, erreichte sie in Hohhot im Doppelwettbewerb, an dem nur drei Paare teilnahmen, in der Altersklasse Ü85 mit der Japanerin Tomie Matsuoka das Endspiel, das gegen die Deutschen Ursula Bihl / Inge-Brigitte Herrmann verloren ging. Sie gilt als älteste Tischtennisspielerin der Welt. Der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge ist sie auch die älteste Athletin der Welt. Zum Tischtennis fand die Australierin erst im Alter von 50 Jahren. Seit fünf Jahrzehnten schwingt sie nun schon den Schläger. Wie sich zeigt, mit Erfolg – Respekt.

________________________________________________________________________












Schwedische Legenden beim
Energis Masters” 2009


Mikael Appelgen aus Schweden setzte die Highlights und sorgte für die Sensation beim Energis Masters 2009


Die Highlights beim Energis Masters in Saarbrücken 2009 setzten die DONIC-Stars Mikael Appelgren aus Schweden und Patrick Baum (Ex-Jugendweltmeister). Die beiden Außenseiter erreichten das Halbfinale und Patrick Baum lieferte sich mit dem Weltranglistendritten Ma Long eine "Schlacht" über fünf Sätze auf höchstem Niveau. Der 47jährige Mikael Appelgren aus Schweden sorgte für die Sensation, als er im ersten Spiel Dimitrij Ovtcharov mit 3:0 bezwang und dies obwohl der deutsche Youngster im zweiten Satz bereits mit 7:2 führte. So genügte Mikael Appelgren gegen Adrian Crisan ein Satz. Im ersten Satz schien der Schwede schon fast am Ziel, führte er doch schnell mit 5:0. Doch Adrian Crisan gewann den Satz nach einer 11-Punkte-Serie mit 11:5. Der zweite Satz war eine deutliche Angelegenheit für Adrian Crisan. Alles sah nach einem 3:0-Sieg für den Rumänen aus, dann wären Bälle gezählt worden. Doch der alte Fuchs Mikael Appelgren sicherte sich den dritten Durchgang und damit die Halbfinalteilnahme. Mikael Appelgren, Appel, wie ihn seine Freunde nennen, spielt mit seinen 47 Jahren äußerst erfolgreich in der ersten schwedischen Liga für den Verein Spårvägen. Er feiert zur Zeit ein phänomenales Comeback in der 1. schwedischen Liga, indem er an Position 3 bei seinem Verein Sparvägen eine makellose 14:0 Bilanz vorzuweisen hat. Er war 5 x Weltmeister und 9 x Europameister.

________________________________________________________________________


Volkswagen Cup im Tischtennis am 1.10.2010 in Braunschweig


Spektakuläres Duo Waldner / Appelgren aus Schweden in Braunschweig


Auch Schwedens Publikumsmagneten folgen dem Ruf des Volkswagen 2010 Cup nach Braunschweig. Jan Ove-Waldner und Mikael Appelgren haben als so genanntes "Spectacular pair" (wörtliche Übersetzung: "spektakuläres Paar") für das Turnier am 30. November und 1. Dezember ihr Kommen zugesagt. Als Ergänzung zu den acht besten Herren und Damen der Welt - maximal ein Herr und eine Dame können pro Nation im Hauptturnier starten. Waldner und Appelgren bestreiten im Rahmenprogramm einen sehenswerten Schaukampf. Die weitere Besonderheit: Mit den schwedischen Legenden messen sich vier weitere Duos. Nur wenige Minuten haben die Paare Zeit, um eine Experten-Jury zu beeindrucken. Bewertet werden der Grad der Schwierigkeit sowie wie spektakulär und eindrucksvoll der Ballwechsel ist. Zur Abwertung führen Fehlschläge. Das Siegerduo erhält 10.000 Euro, die Zweitplatzierten 5000 Euro.


Die genialen Ideen des Jan-Ove Waldner


Jan-Ove Waldner, der auch in dieser Saison in der DTTL für Fulda-Maberzell an den Tisch geht, gilt immer noch als bester Spieler aller Zeiten. Mit seinen genialen Ideen verzaubert er auch im Herbst seiner Karriere die Zuschauer weltweit. "Ich trainiere natürlich weniger als früher", sagt der 44-jährige Olympiasieger von Barcelona offen. Aber gerade bei Showmatches blitzen seine Genialität und alte Form immer noch auf. Ebenso bei Mikael Appelgren. Der vier Jahre ältere Familienvater ist auch nach seinem Abschied von der internationalen Bühne immer im Training geblieben. Er nimmt regelmäßig an Senioren-Welt- und Europameisterschaften teil, wurde 2004 in Yokohama Weltmeister.


                        
 Immer noch gefragt Jan-Ove Waldner steht bei den
                        Fans hoch im Kurs

________________________________________________________________________


15. Senioren Weltmeisterschaften im Tischtennis vom 5. bis 12.Juni 2010 in
                                                  Hohhot (China)



           WM-Auftakt am 07.06.2010 für die Senioren in Hohhot


Mit den 15. Senioren-Weltmeisterschaften im Tischtennis geht es zum ersten Mal in der Geschichte dieser Veranstaltung in das "Mutterland" des Tischtennis nach China. Die Mannschaftsweltmeisterschaften der Damen und Herren sind gerade einmal seit acht Tagen vorbei, da wird es für die Altersgruppe über 40 spannend. Von heute bis einschließlich Samstag ist Hohhot Schauplatz der 15. Senioren-Weltmeisterschaften. Über 2000 Teilnehmer sind in die Hauptstadt der "Inneren Mongolei" in der Volksrepublik China gereist. Die Gastgebernation stellt den größten Anteil an Aktiven: 755 Starter in den verschiedenen Altersgruppen sind Chinesen. Deutschlands Seniorinnen und Senioren sind immer mit 225 Teilnehmern vor Ort. Auch wenn nur ein Viertel der Aktiven Frauen sind, so hält eine wie in fast jedem Jahr einen Rekord: Dorothy de Low aus Australien ist mit inzwischen 100 Jahren auch in Hohhot die älteste Teilnehmerin. Ältester Senior ist Oiva Sittonen aus Finnland, Jahrgang 1919. Dorothy De Low war bereits bei der Senioren-WM in Bremen mit damals 95 Jahren die älteste Spielerin im Feld und avancierte zum internationalen Medienstar, für den sich nicht nur deutsche Fernsehsender, sondern auch US-amerikanische Talkmaster interessierten. 2006 waren es insgesamt rund 3700 Teilnehmer aus 61 Nationen.


Dorothy de Low mit ihrem Coach Paul Pinkewich


"Ich fühle mich wie ein Filmstar", sagt Dorothy de Low. Kameras sind auf die mit 100 Jahren älteste Teilnehmerin an der Senioren-WM im chinesischen Hohhot gerichtet. Journalisten reißen sich förmlich um sie. Die Australierin gibt Autogramme. Eigentlich ist alles wie immer, denn schon bei der WM 2006 in Bremen war die Nachfrage nach der agilen Seniorin groß. Auf der Website der Tageszeitung "Die Welt" ist jetzt ein Kurzbericht als Video über die gebürtige Britin zu sehen, die erst spät zum Tischtennis gekommen ist: Als Tennis für sie körperlich zu anstrengend wurde. Für die übrigen Aktiven über 40 in Hohhot läuft die Hauptrundenphase. Auch Deutschlands Vertreter sind noch im Rennen. So testet der Berliner Oberligaakteur Alexander Eisenfeld in der Runde der besten 32 der Altersklasse 40 bis 49 Jahre heute den an Position eins gesetzten dänischen Team-Europameister von 2005, Allan Bentsen. Bei der gleichaltrigen Damenkategorie steht die topgesetzte Ex-Nationalspielerin Jing Tian-Zörner im Achtelfinale.



               100-jährige Tischtennis-Omi begeistert Publikum




Bei Tischtennisveteranen-WM zeigt Dorothy de Low, daß sie trotz ihres Alters keiner schlägt. Sie hat eine Killer-Vorhand und einen sportlichen Ehrgeiz, den Dorothy de Low als die älteste von 2000 Telnehmern bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften der Veteranen in China erneut unter Beweis stellen konnte. Bei den 15. Weltmeisterschaften der Tischtennisveteranen im chinesischen Hohhot zeigte sich die 100-Jährige in Topform. Auch wenn sich die Australierin gegen eine 91-jährige Konkurrentin aus Japan geschlagen geben mußte, die Herzen des Publikums eroberte Dorothy de Low im Sturm.


Dorothy De Low fühlt sich wie ein Filmstar








Video von Dorothy De Low:
videos.t-online.de/mit-100-jahren-noch-ein-tischtennis-ass/id_41920134/index

________________________________________________________________________



Siebtes Olympia für reife Herren


Olympische Spiele in London 2012  - Sie sind alle über 40 Jaher alt, und sie hatten alle denselben Traum: Jörgen Persson aus Schweden, Jean-Michel Saive aus Belgien und Zoran Primorac aus Kroatien wollten sich zum siebten Mal für die Olympischen Spiele qualifizieren, und sie haben es alle geschafft, im Gegensatz zu vielen Top-Chinesen, die nur noch auf einen Team-Platz hoffen können.


                          
        London 2012 geht für Jörgen Persson
                     aus Schweden klar

________________________________________________________________________



             




                                       Internetpräsenz seit März 2007