Home
Homepage Hinweis
Über mich
Mein Heimatort Kraupa
Alles über die DDR
Die Schwangerschaften
Die Geburtsanzeigen
Bildergalerien
Alles über Tischtennis
Die dt. TT-Geschichte
Die int. TT-Geschichte
Der Breitensport
Der Familiensport
TT im Grundschulalter
Der Schulsport
Die beste Klasse
Das TT-Sportabzeichen
Der Seniorensport
Gesundheitssport Tischtennis
TT-Schnupperkurs
TT-Schnuppermobil
Das TT-Training
TT-ABC für Kinder
Die TT-Regeln
TT kurios & wissenswert
Die TT-Schmunzelkecke
Tischtennis-Cartoons
Tischtennis-Witze
Story Jan-Ove Waldner
Die Beste TT-Show der Welt
Tischtennis-Links
News
Sportnachrichten
Informative Links
Kontaktformular
Mein Gästebuch
Gestaltung meiner Homepage
Impressum



                       


Tischtennis als Breitensport


Der Fachbereich im Breitensport

Der Fachbereich (FB) Breitensport ist zusammengesetzt aus dem Verbandsfachwart Breitensport. Der Fachbereich Breitensport wird maßgeblich unterstützt durch Fachwarte für den Breitensport in den Bezirken und Kreisen.


Die Aufgaben

Der FachbereichBreitensport unterstützt Vereine des BTTV bei der Organisation und Durchführung von Breitensportveranstaltungen und -angeboten mit Vorschlägen, Beratung und Organisationshilfen.


Die Ziele

In Breitensportveranstaltungen soll möglichst vielen Menschen die Gelegenheit gegeben werden Spaß und Freude an der Sportart Tischtennis zu erleben. Damit soll die Bekanntheit und das Ansehen des Tischtennissports in der breiten Öffentlichkeit gefördert werden und auch neue Mitglieder gewonnen werden.


Die Zielgruppen

Die Zielgruppen sind alle Menschen, die mit Spaß und Freude Tischtennis spielen, spielen lernen oder kennen lernen wollen, aber nicht unbedingt am regulären Wettkampfbetrieb teilnehmen wollen. Insbesondere werden Kinder und Jugendliche angesprochen, die noch nicht am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Eine weitere wichtige Zielgruppe ist die zunehmende Zahl „junger“ Senioren, die aus Freude am Sport oder aus gesundheitlichen Gründen wieder das Angebot einer attraktiven Sportart suchen. Dabei soll es der Breitensport Tischtennis auch Familien ermöglichen, zum Beispiel in Jedermann und Familienturnieren gemeinsam über alle Altersklassen Sport zu betreiben.


Die Maßnahmen

Für die Durchführung von Breitensportveranstaltungen ist der Fachbereich Breitensport auf die Phantasie und das Engagement der Mitglieder und Vereine angewiesen, die erkannt haben, welches Potential der Breitensport dem Tischtennissport bietet.

Beispiele dafür:

  • mini-Meisterschaften
  • TT im Grundschulalter
  • Die beste Klasse (Spezielle Angebote für Schulklassen sind die Aktionen)
  • MäTTsch (Mädchen-Tischtennis an Schulen)
  • Schnupperkurs
  • TT-Schnuppermobil
  • Familiensport
  • Seniorensport
  • Schwerpunkt - TT-Sportabzeichen


Tag der Schulen

Der Breitensport-Tag bei Topsport-Veranstaltungen ist der Tag der Schulen. Bei herausragenden Turnieren wie Welt- und Europameisterschaften, internationalen Meisterschaften und Ranglistenturnieren wie den German Open und dem Europe Top 12 sowie den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren gibt es ganz in der Nähe des Events Angebote für die Schulen der Umgebung. Dazu gehören eine Autogrammstunde mit einem Prominenten bei den German Open in Magdeburg war Timo Boll zu Gast -, Robotertraining, TT-Sportabzeichen, ein Malwettbewerb und Möglichkeiten zum Tischtennisspielen, zum Beispiel an unterschiedlich großen Tischen mit Mini-Schlägern und Riesenbällen aus dem Schnuppermobil. Anschließend gucken die Schülerinnen und Schüler in der Wettkampf-Halle, wie die Profis spielen.

Unterstützen Sie den Durchführer des Tags der Schulen bei der Veranstaltung und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Verein dabei zu präsentieren und die Kontakte zu möglichen neuen Spielerinnen und Spielern zu knüpfen. Halten Sie Handzettel mit Trainingszeiten und Ansprechpartner bereit.


      



              




                                       Internetpräsenz seit März 2007