Home
Homepage Hinweis
Über mich
Mein Heimatort Kraupa
Alles über die DDR
Die DDR
Die Geschichte
Staatswappen
Die Hymne
Die Währung
Das Geld
Die Dokumente
Der DDR-Bürger
Betreuungs- u. Bildungssystem
Die Pionierorganisation
Die FDJ
Die Jugendweihe
Der 1. Mai
Das Pfingsttreffen
Der Frauensport
Der Sport in der Schule
Kinder- und Jugendsportschule
Der Pionierpokal
Kinder- u. Jugendspartakiaden
Turn- und Sportfest
Turn- und Sportfest 1987
Einkaufen in der DDR
Der Konsum und die HO
Die Produkte
Preise von Produkten
Zeitungen & Zeitschriften
Die Feiertage & Ehrentage
Die Schwangerschaften
Die Geburtsanzeigen
Bildergalerien
Alles über Tischtennis
News
Sportnachrichten
Informative Links
Kontaktformular
Mein Gästebuch
Gestaltung meiner Homepage
Impressum



                    


Münzen:

1 Pfennig, 5 Pfennig, 10 Pfennig, 20 Pfennig, 50 Pfennig, 1 Mark, 2 Mark, 5 Mark


    
1 Pfennig der DDR - Die Vorderseite1 Pfennig der DDR - Die Rückseite
 
 
5 Pfennig der DDR - Die Vorderseite5 Pfennig der DDR - Die Rückseite
 
 
10 Pfennig der DDR - Die Vorderseite10 Pfennig der DDR - Die Rückseite
 
 
20 Pfennig der DDR - Die Vorderseite20 Pfennig der DDR - Die Rückseite
 
 
50 Pfennig der DDR - Die Vorderseite50 Pfennig der DDR - Die Rückseite
 
 
    1 Mark der DDR - Die Vorderseite     1 Mark der DDR - Die Rückseite
 
 
     2 Mark der DDR - Die Vorderseite     2 Mark der DDR - Die Rückseite
     5 Mark der DDR - Die Vorderseite     5 Mark der DDR - Die Rückseite


Banknoten:

5 Mark, 10 Mark, 20 Mark, 50 Mark, 100 Mark, *200 Mark, *500 Mark (*Nicht in Kurs gesetzt)


5 Mark der DDR (Vorderseite), Serie 1975, Buchdruck-Typensatz und Computersatz. Thomas Müntzer (1468 oder 1489/90 bis 1525). Bedeutenden Reformator um Luther und Kämpfer gegen den Feudalismus.


5 Mark der DDR - Die Vorderseite


5 Mark der DDR - Die Rückseite

5 Mark der DDR (Rückseite). Diese zeigt fünf moderne Mähdrescher und einen Lastkraftwagen aus IFA-Produktion im sozialistischen Wettbewerb zur Erfüllung eines Fünfjahrplanes. Diese Banknote hat die Abmessungen 11,3 * 5,0 cm.


10 Mark der DDR - Die Vorderseite

10 Mark der DDR (Vorderseite), Serie 1971, Buchdruck-Typensatz und Computersatz Clara Zetkin (1857-1933). Hervorragende Führerin der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung, Antifaschistin und Vorkämpferin für die Gleichberechtigung der Frau, Trägerin des Leninordens.


10 Mark der DDR - Die Rückseite

10 Mark der DDR (Rückseite). Hier ist ein zur Zeit der Ausgabe modernes Radiostudio des sozialistischen Rundfunks abgebildet. Dieser erfüllt eine wichtige und herausragende Rolle bei der sozialistischen Bildung und Erziehung der Bürger der DDR. Diese Banknote hat die Abmessungen 12,05 * 5,3 cm.


20 Mark der DDR - Die Vorderseite

20 Mark der DDR (Vorderseite), Serie 1975, Buchdruck-Typensatz und Computersatz Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Dichter und Naturforscher, Repräsentant der klassischen deutschen Nationalliteratur, Inbegriff des "Sturm und Drang".


20 Mark der DDR - Die Rückseite

20 Mark der DDR (Rückseite). Fröhliche Kinder, die sozialistischen Haushüter der Zukunft des "Hauses DDR", beim Verlassen ihrer Schule, der Bildungsstätte für den sozialistischen Wettbewerb. Diese Banknote hat die Abmessungen 12,8 * 5,6 cm.


50 Mark der DDR - Die Vorderseite

50 Mark der DDR (Vorderseite), Serie 1971, Buchdruck-Typensatz und Computersatz Friedrich Engels (1820-1895). Mitbegründer und Klassiker des Marxismus, Freund und Mitarbeiter von Karl Marx, Mitbegründer und führender Repräsentant der I. und II. Internationale; neben Marx der bedeutendste Gelehrte, Lehrer und Führer des modernen Proletariats.


50 Mark der DDR - Die Rückseite

50 Mark der DDR (Rückseite). Moderne Anlage der chemischen Industrie. Diese Banknote hat die Abmessungen 13,6 * 5,9 cm.


100 Mark der DDR - Die Vorderseite

100 Mark der DDR (Vorderseite), Serie 1975, Buchdruck-Typensatz und Computersatz Karl Marx (1818-1883). Rechtswissenschaftler, Philosoph und Historiker. Bedeutender Gelehrter, Lehrer und Führer der internationalen Arbeiterbewegung; gemeinsam mit Friedrich Engels Begründer des wissenschaftlichen Kommunismus (Marxismus).


100 Mark der DDR - Die Rückseite

100 Mark der DDR (Rückseite). Berlin, Hauptstadt der DDR. Unter den Linden. In der Mitte der Palast der Republik. Diese Banknote hat die Abmessungen 14,5 * 6,2 cm.


200 und 500 Mark

Die Staatsbank der DDR hatte geplant, Banknoten über 200 und 500 Mark auszugeben. Sie kamen aber nie in Umlauf, obwohl sie 1971 und 1984 schon auf Vorrat gedruckt worden waren. Die in Sammlerkreisen heute zu findenden 200- und 500-Mark-Scheine waren nie im Verkehr.

Anders als bei den in Umlauf befindlichen Noten wurden auf der Vorderseite keine Persönlichkeiten dargestellt. Auf dem 200-Mark-Schein (15,2 * 6,4 cm) war auf der Vorderseite eine Familie mit zwei Kindern vor einem typischen DDR-Neubau-Hochhaus und auf der Rückseite ein Kindergarten / Schulhort mit acht Kindern und einer Betreuerin abgebildet. Das Wasserzeichen war eine Friedenstaube. Dieser 200 Mark Schein war nie erschienen.


200 Mark der DDR - Die Vorderseite


200 Mark der DDR - Die Rückseite


Auf dem 500-Mark-Schein (16,0 * 6,8 cm) waren auf der Vorderseite das Staatswappen der DDR (Hammer, Zirkel, Ährenkranz) und auf der Rückseite das Staatsratsgebäude der DDR abgebildet. Das Wasserzeichen zeigt ebenfalls das DDR-Staatswappen. Dieser 500 Mark Schein war nie erschienen.


500 Mark der DDR - Die Vorderseite


500 Mark der DDR - Die Rückseite




                                       Internetpräsenz seit März 2007