Home
Homepage Hinweis
Über mich
Mein Heimatort Kraupa
Alles über die DDR
Die DDR
Die Geschichte
Staatswappen
Die Hymne
Die Währung
Das Geld
Die Dokumente
Der DDR-Bürger
Betreuungs- u. Bildungssystem
Die Pionierorganisation
Die FDJ
Die Jugendweihe
Der 1. Mai
Das Pfingsttreffen
Der Frauensport
Der Sport in der Schule
Kinder- und Jugendsportschule
Der Pionierpokal
Kinder- u. Jugendspartakiaden
Turn- und Sportfest
Turn- und Sportfest 1987
Einkaufen in der DDR
Der Konsum und die HO
Die Produkte
Preise von Produkten
Zeitungen & Zeitschriften
Die Feiertage & Ehrentage
Die Schwangerschaften
Die Geburtsanzeigen
Bildergalerien
Alles über Tischtennis
News
Sportnachrichten
Informative Links
Kontaktformular
Mein Gästebuch
Gestaltung meiner Homepage
Impressum



Die Hymne der Deutschen Demokratischen Republik


Auferstanden aus Ruinen

Auferstanden aus Ruinen
und der Zukunft zugewandt,
las uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alle Not gilt es zu zwingen,
und wir zwingen sie vereint,
denn es muss uns doch gelingen,
Dass die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint,
über Deutschland scheint.

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen werden des Volkes Feind!
Lasst das Licht des Friedens scheine,
Dass nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint,
Ihren Sohn beweint.

Lasst uns Pflügen, lasst uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschland neues Leben,
und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint,
über Deutschland scheint.

Text: Johannes R. Becher & Musik: Hanns Eisler

Becher wurde geboren am 22.5.1891 in München und starb am 11.10.1958 in Berlin. Im Jahr 1919 trat er der Kommunistischen Partei Deutschlands KPD bei und wurde überzeugter Marxist. Becher war Schriftsteller und übernahm 1954 das Amt des ersten Kulturministers der DDR. 1949 verfasste er den Text.


                                
             Johannes R. Becher


Hanns Eisler wurde am 6.7.1898 in Leipzig geboren und starb am 6.9.1962 in Berlin. Eisler war Komponist und arbeitete mit Künstlern wie Erich Weinert, Bertolt Brecht und Ernst Busch zusammen. Sein Werk umfaßt u.a. über 600 Lieder, darunter die Nationalhymne der DDR.


                      
                          Hanns Eisler


Der Text der Nationalhymne sprach von "Deutschland" und "einig Vaterland".                Deshalb wurde der Text der Hymne seit 1974 weder gedruckt noch gesungen.              Lediglich die Worte der 1. Strophe "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt" waren jedem Bürger bekannt und wurden als Slogan bei Demonstrationen und anderen Veranstaltungen verwendet. Ansonsten wurde nur die Melodie der Hymne bei Staatsbesuchen und anderen feierlichen Anläßen gespielt.


Wer sich die DDR Hymne mal anhören möchte kann das bei YouTube machen.            Der Link dazu lautet: http://www.youtube.com/watch?v=xTFau2Jnei0&feature=related




                                       Internetpräsenz seit März 2007